Hauptinhalt

Arbeitsverbesserungen durch fortschreitende Digitalisierung des Feuerwehrwesens

In Kooperation zwischen dem Sächsischen Staatsministerium des Innern und der TU Bergakademie Freiberg wurde seit Ende 2013 eine als Prototyp bestehende Feuerwehr-App zur anwendungsfähigen App »FwA 16/2« weiterentwickelt. Mit der App für Tablets (iOS und Android) können Einsatzkräfte am Einsatzort wichtige Informationen abrufen.

Die App umfasst folgende Module:

  • Atemschutzüberwachung für Brandeinsätze,
  • Rettungsdatenblätter mit Online-Kennzeichenabfrage für eine effektivere PKW-Rettung,
  • Hydrantenkarten zur schnelleren Lokalisierung von Löschwasserentnahmestellen,
  • eine Datenbank zur Identifikation von Gefahrstoffen bei Gefahrgut-Einsätzen sowie
  • eine Dokumentenbibliothek, womit jede Feuerwehr über die Webseite der Feuerwehr-App (Adresse siehe unten) Dateien wie Feuerwehrpläne hochladen und in der Hydrantenkarte verlinken kann. Die Dateien sind dann auf allen Tablets (FwA-Pads) der Gemeinde verfügbar.

Die App unterstützt bereits seit 2015 den Einheitsführer der Feuerwehr. Die App wurde landesweit allen Gemeinden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erfolgte eine landesweite Anschubbeschaffung, aus der jeder Gemeindefeuerwehr ein iPad Air 2 (431 Stück) zur Verfügung gestellt wurde. Darüber hinaus können notwendige Folgebeschaffungen der Gemeinden auch künftig nach der Richtlinie Feuerwehrförderung (RLFw) als einsatzunterstützende Hardware gefördert werden.

Die praxisnahe App wird stetig weiterentwickelt und aktualisiert. In die Hydrantenkarte sind die Strecke inkl. Kilometrierung der Deutschen Bahn sowie die Rettungspunkte Forst implementiert. Des Weiteren kann ein Dunkelmodus (Dark-Mode) genutzt werden, der helle Objekte in dunklen Farbtönen darstellt, was beispielsweise die Nutzung der App in dunkler Umgebung angenehmer gestaltet. Die dunkle Oberfläche kann auch tageszeitabhängig aktiviert werden.

Auf der FLORIAN-Messe 2020 wurde eine Erweiterung der Rettungsdatenblätter vorgestellt, sodass dort ebenfalls die Rettungsdatenblätter von Triebfahrzeugen der Deutschen Bahn abrufbar sind. Gleichzeitig wurde die Möglichkeit geschaffen, eigene Dokumentenserver für die Dokumentenbibliothek zu verwenden. So können FTPS oder Web-Dav-Zugänge direkt in der App hinterlegt werden, ganz ohne Umwege über die offiziellen FwA-Server. Darüber hinaus wurde die Hydrantenkarte angepasst, sodass bei einem Löschwasserhydranten wichtige Informationen wie der Druck oder Durchfluss bei 1.5 bar nun bereits in der Kartensicht mit dargestellt werden. Die Kennzahlen werden neben dem Symbol des Hydranten für einen schnellen Überblick angezeigt, ohne die Detailansicht öffnen zu müssen.

Im Übrigen funktioniert die App bis auf die Kennzeichenerfassung im Offline-Modus ohne mobiles Internet, sodass alle wichtigen Funktionen der Rettungsdatenblätter jederzeit verfügbar sind.

Weitere Informationen wie Antworten auf häufig gestellte Fragen oder Kontakt bei technischen Fragen erhalten Sie auf der Website der Feuerwehr-App.

FwA 16/2 Web (Link nur mit Anmeldung nutzbar)

zurück zum Seitenanfang