Landesbranddirektor
Dr.-Ing. Dirk Schneider
Die Funktion des Landesbranddirektors nimmt Dr.-Ing. Dirk Schneider wahr. Er wurde am 13. Dezember 2019 von Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller zum Landesbranddirektor im Freistaat Sachsen berufen.
Dr. Dirk Schneider studierte an der Universität Wuppertal Sicherheitstechnik mit dem Schwerpunkt Brand- und Explosionsschutz und an der Technischen Hochschule Köln Rettungsingenieurwesen. Er promovierte an der Universität Dresden im Fachgebiet Waldbrandschutz.
Der Landesbranddirektor im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Referat 42 »Brandschutz, Feuerwehrwesen«, stärkt in beratender Funktion den feuerwehrtechnischen Sachverstand. Er ist als höchster Beamter im feuerwehrtechnischen Dienst zentraler Ansprechpartner für die Feuerwehren.
Landesbranddirektoren gibt es auch in den Bundesländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Berlin, Hessen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. In Nordrhein-Westfalen wird diese Funktion als Inspekteur für Bevölkerungs- und Feuerschutz bezeichnet, in Rheinland-Pfalz als Landesfeuerwehrinspekteur und im Saarland als Landesbrandinspekteur.
Kontakt
Dr.-Ing. Dirk Schneider
Postanschrift:Sächsisches Staatsministerium des Innern
01095 Dresden
Telefon: 0351 564-34210
E-Mail: dirk.schneider@smi.sachsen.de